guitar six pack
Gitarre Übe-Blog

6p 1. Dezember 2025

Alle Übungen des Six Packs als pdf-Datei

Durch alte Übungen gehend, um sie im Blog zu veröffentlichen, kam mir die Idee ein paar davon für meine aktuellen Bedürfnisse anzupassen. Das Material der folgenden Tage wird also u.a. auf den beiden Übungen vom 4. Oktober 2018 b.z.w. 6. Oktober 2018 basieren.

Es kommt mit der doppelt überstreckten Skale vom 5. November 2025 in einen Topf. Nach dem Unterrühren eines G7/9- Arpeggio, wird abwechselnd mit Tri- und Quintolen serviert.

2025-12-01 - Tag 1

Griffbild G7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Scale Vorübung

Griffbild G♭7/9- doppelt überstreckt

G7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Scale Vorübung

Die Vorübungen für die Aufwärts-Variante kommen mit wechselnden Anschlagsfingern. Es wird sich keine völlige Gleichheit herstellen lassen. Ständiges Verwenden aller möglichen Kombinationen aber, schult die Wahrnehmung für deren jeweilige Besonderheiten. So wird aus einem überlegten „Könnte ich auch den Finger nehmem?“ intuitives Anwenden der passenden Kombination.

G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Scale Vorübung aufwärts 1-1 G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Scale Vorübung aufwärts 1-2 G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Scale Vorübung aufwärts 1-3 G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Scale Vorübung aufwärts 1-4 G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Scale Vorübung aufwärts 1-5

Für die zweite Runde versuche ich mich, diesmal mit Plektrum, etwas beschleunigt vom Ende her vorzuarbeiten.

Die Geschwindigkeit offenbart ein Problem beim Wechsel von 3 zu 2, also dem Hochheben des Ringfingers nach dem überstreckten kleinen Finger. Da braucht es wohl eine Vorvorübung. für den Mittwoch.

Morgen kommen die Vorübungen für die Gegenrichtung. Vermutlich ist das Problem dort kleiner oder gar nicht vorhanden. Dafür ist was anderes, weil irgendwas ist immer.

2025-12-02 - Tag 2

Wie angekündigt, die Vorübungen für die Abwärtsvariante.

Langsam finde ich wirklich gefallen an diesem Fingersatz für die Skale. Zum Spielen werde ich ihn vermutlich nicht einsetzen, aber er erzwingt beim Üben einen vorausschauenden, stark über die Lage hinausgehenden inneren Blick auf das Griffbrett.

G7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Scale Vorübung abwärts

G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Scale Vorübung abwärts 1-1 G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Scale Vorübung abwärts 1-2 G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Scale Vorübung abwärts 1-3 G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Scale Vorübung abwärts 1-4

2025-12-03 - Tag 3

Also heute ein paar Vorübungen für Vorübungen.

Vorvorübung: Doppelt überstreckt für 3-2

Doppelt gestreckt abwärts für 2-3 E-Saite

Doppelt gestreckt abwärts für 2-3 A-Saite

Doppelt gestreckt abwärts für 2-3 d-Saite

Doppelt gestreckt abwärts für 2-3 g-Saite

Doppelt gestreckt abwärts für 2-3 b-Saite

Doppelt gestreckt abwärts für 2-3 e’-Saite

Vorübung: Doppelt überstreckt C-Halbton-Ganzton mit G7/9- Arpeggio

Und dann natürlich eine verlängerte Variante der „Trommelwirbel für Überraschungsgast“ Vorübung.

G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Scale Vorübung aufwärts 2-1 G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Scale Vorübung aufwärts 2-2 G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Scale Vorübung aufwärts 2-3 G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Scale Vorübung aufwärts 2-4 G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Scale Vorübung aufwärts 2-5

2025-12-04 - Tag 4

Die halbe Übewoche ist um und es stellt sich noch kein Gesamtblick her. Also drehe ich an der Schwierigkeitsschraube. Aus den Achteltriolen werden Vierteltriolen.

G7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Skale abwärts Laurentia

In der Hoffnung endlich mal durchzukommen versuche ich die Laurentia-Methode. Den ersten Phrase, dann den zweiten Phrase darauf den ersten und den zweiten. Jetzt kommt der dritte Phrase, wenn der läuft kommen zweiter und dritter zusammen, läuft das, geht es von Phrase eins durch nach drei. Klappt? Weiter mit dem Phrase Nummer Vier, Drei und Vier, Zwei Drei und Vier, Eins bis Vier.

G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Skale abwärts Laurentia-1

G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Skale abwärts Laurentia-2

G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Skale abwärts Laurentia-3

G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Skale abwärts Laurentia-4

G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Skale abwärts Laurentia-5

G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Skale abwärts Laurentia-6

G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Skale abwärts Laurentia-7

G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Skale abwärts Laurentia-8

G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Skale abwärts Laurentia-9

G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Skale abwärts Laurentia-10

Alles klar?

G7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Skale abwärts

Dann kommt hier die komplette Variante und gebastelt wird selber. Und immer schön die Anschlagsfingerkombination wechseln.

G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Skale abwärts-1 G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Skale abwärts-2 G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Skale abwärts-3

2025-12-05 - Tag 5

G7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Skale aufwärts Laurentia

Das stückweise Erweitern funktionierte ganz gut, ebenso die Verlangsamung. Da versuche ich die Aufwärts-Variante mal vom anderen Ende her anzureichern, also wie gestern nur umgekehrt, nicht abwärts abwärts, sondern aufwärts abwärts. Fragen?

G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Skale aufwärts Laurentia-1

G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Skale aufwärts Laurentia-2

G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Skale aufwärts Laurentia-3

G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Skale aufwärts Laurentia-4

G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Skale aufwärts Laurentia-5

u.s.w. bis wir am Ende hier ankommen:

G7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Skale aufwärts

G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Skale aufwärts-1 G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Skale aufwärts-2 G♭7/9- Arpeggio + Halbton-Ganzton Skale aufwärts-3

gitarre.lothar-rosengarten.de/
2025-12-09 23:19
Wer mich in meinem Tun unterstützen will kann gern vorm Bildschirm beifällig mit dem Kopf nicken oder:

Kontakt

YouTube