2025-11-24 - Tag 1
Saite entlang und Tremolo dienten mir als Einspiel-Block für meine erste Übe-Runde, Lagenspiel und Barré/Zwickeln dann für die zweite.
Die Saite entlang - C Halbton-Ganzton Skale
Wichtig ist mir hier die rhythmische Genauigkeit der einzelnen Phrase. Daher habe ich Atemzeichen eingefügt, als Hinweis auf die Möglichkeit des Innehaltens. Beim Üben mit Metronom wären dann halt die Viertel kürzer zu nehmen oder auf eine Halbe, oder besser punktierte Halbe, zu verlängern.
Selbiges gilt für den darauf folgenden Wechselanschlag.
Aufschlagsbindung
Wechselanschlag
Tremolo
Was ich als Tremolo anbieten kann hat mich nie zufrieden gestellt. Vermutlich ist dies ein Geschäft was ich zu spät angefangen habe. Allerdings konnte ich feststellen, daß Tremolo-Übungen meinen Anschlag verbessern.
Der Gedanke an diesen Übungen ist es, durch das Kontrastieren stetiger Bewegung mit explosiver, Wahrnehmung zu schärfen, insbesondere für Spannung und Entspannung.
C Halbton-Ganzton Skale in den Lagen
Für die zweite Übe-Runde, das Griffmuster aus der ersten als Triolen mit je Übung wechselnder Betonung in der Lage gespielt.
Aufschlagsbindung
Wechselanschlag
Barré/Zwickeln (p-i, p-m, p-a)
Das Barré ist für jeweils zwei Töne gedacht um zu fühlen wie Spannung und Entspannung durch den jeweiligen Barré-Finger wandern.
Wenn eine Lage zu kurz oder zu weit angesetzt wurde, abbrechen und korrigieren, gerade beim kleinen Finger braucht es etwas den richtigen Punkt zu finden.
Insbesondere bei diesem auf Ermüdung achten - nicht überanstrengen!
Der Anschlag Daumen plus anderer Finger ist mir immer wieder wichtig zu üben, deshalb setze ich es hier ein. Es gibt keine inhaltliche Verbindung zum eigentlichen Übungsziel, kann also beliebig ausgetauscht werden.
I. p-i
V. p-m
IX. p-a
2025-11-25 - Tag 2
Saite entlang - Tremolo - Lagenspiel - Barré/Zwickeln
Die Saite entlang - C Halbton-Ganzton Skale
Abzugsbindung
Wechselanschlag
Tremolo
Diese Tremolo-Übung versucht der Herausforderung der Ausdauer nachzuspüren.
C Halbton-Ganzton Skale in den Lagen
Aufschlagsbindung
Wechselanschlag
Barré/Zwickeln (p-m, p-a, p-i)
III. p-m
VII. p-a
XI. p-i
2025-11-26 - Tag 3
Saite entlang - Tremolo - Lagenspiel - Barré/Zwickeln
Erklärungen siehe Tag 1
Die Saite entlang - C Halbton-Ganzton Skale
Abzugsbindung
Wechselanschlag
Tremolo
C Halbton-Ganzton Skale in den Lagen
Aufschlagsbindung
Wechselanschlag
Barré/Zwickeln (p-m, p-a, p-i)
V. p-a
IX. p-i
I. p-m
2025-11-27 - Tag 4
Saite entlang - Tremolo - Lagenspiel - Barré/Zwickeln
Die Saite entlang - C Halbton-Ganzton Skale
Abzugsbindung
Wechselanschlag
Tremolo
C Halbton-Ganzton Skale in den Lagen
Aufschlagsbindung
Wechselanschlag
Barré/Zwickeln (p-i, p-m, p-a)
VII. p-i
XI. p-m
III. p-a
2025-11-28 - Tag 5
Saite entlang - Tremolo - Lagenspiel - Barré/Zwickeln
Erklärungen siehe Tag 1
Die Saite entlang - C Halbton-Ganzton Skale
Abzugsbindung
Wechselanschlag
Tremolo
C Halbton-Ganzton Skale in den Lagen
Aufschlagsbindung
Wechselanschlag
Barré/Zwickeln (p-i, p-m, p-a)
IX. p-m
I. p-a
V. p-i
2025-11-29 - Tag 6
Saite entlang - Tremolo - Lagenspiel - Barré/Zwickeln
Erklärungen siehe Tag 1
Die Saite entlang - C Halbton-Ganzton Skale
Abzugsbindung
Wechselanschlag
Tremolo
C Halbton-Ganzton Skale in den Lagen
Aufschlagsbindung
Wechselanschlag
Barré/Zwickeln (p-i, p-m, p-a)
XI. p-a
III. p-i
VII. p-m